Von Facebook Lead Ads zum WhatsApp Chatbot
Sep.-2022
FEATURES
⚡️ mehr Ergebnisse, gleiches Werbe-Budget
Lead Ads über Facebook und Instagram sind ein bewährtes Anzeigen-Format für viele Marketer und Unternehmen. Im Vergleich zu Click-To-Messenger Ads, die direkt in WhatsApp führen, funktionieren Lead Ads auch wesentlich! besser 📈
Mit meiner Erweiterung für Lead Ads kannst bekommst Du die Vorteile beider Formate miteinander kombinieren: Du behältst Deine vielleicht bereits lieb gewonnenen Lead Ads wie sie sind. Und zusätzlich erhält jede Person 2 Sekunden nach Absenden des Formulars eine entsprechende Nachricht per WhatsApp ✅✅

💡 maximale Aufmerksamkeit
WhatsApp-Nachrichten werden weitaus schneller geöffnet, als Deine Email, die vielleicht sogar im Spam-Ordner landet. Per WhatsApp gibt es noch nicht einmal einen Spam-Ordner. Die Öffnungsraten liegen dabei meist weit über 80% und die Klick-Raten bei über 30% 🚀
Falls Du mit dem Abtelefonieren der übermittelten Nummern normalerweise nicht hinterher kommst und die Kontakte nach 3 Tagen oftmals schon nicht mehr wissen, dass sie überhaupt Dein Formular abgesendet haben, hält der WhatsApp-Chatbot sie in der Zwischenzeit bei Laune und Dein Business auf dem Radar 💬
⏩ personalisierte FollowUps
Die interaktiven Möglichkeiten nach dem Absenden eines Lead Formulares sind schier endlos und nur durch Deine Kreativität begrenzt:
💡 Deinen Lead-Magneten lieferst Du zusätzlich in einem Kanal aus, der nicht so träge wie Email ist. Im Anschluss erfolgt die automatisierte Termin-Vereinbarung per Calendly inkl. Buchungsbestätigung und Termin-Erinnerung per WhatsApp.
💡 Für Deinen WhatsApp-Newsletter sammelst Du qualifizierte Abonnenten.
💡 Frag im Chat die Postleitzahl ab, um Job-Angebote oder Händler in der Region anzuzeigen.
💡 Führe einen Persönlichkeitstest oder ein Quiz per Chat durch, um noch mehr über neue Interessenten zu erfahren und personalisierte Angebote zu unterbreiten.
💡 Empfiehl einen passenden Blog-Artikel oder ein YouTube-Video, je nach Werbeanzeige über die eine Person zu Dir gefunden hat, da das Performance-Tracking auf Personen-Niveau funktioniert.
💡 Biete einen digitalen Produkt-Finder oder Angebotsrechner an, um die gesammelten Leads schneller auf dem Weg zur Kauf-Entscheidung zu begleiten.
💡 Bitte begeisterte Leads, einen bestimmten Inhalte an bis zu 5 ausgewählte Freunde aus ihrer WhatsApp-Kontaktliste zu empfehlen. Dazu können sie eine vorgefertigte Nachricht mit einem Link in Dein Chat-System weiteleiten. Dies ließe sich sogar auch einfach mit einem Affiliate-Tracking erweitern, um sowohl Einladende als auch Eingeladene gezielt zu belohnen.
💡 Die neuen Kontakte bittest Du, Dir auf Social Media zu folgen oder Deiner Facebook Gruppe beizutreten.
💡 Häufig gestelle Fragen beantwortest Du automatisiert und den Rest leitest Du an Dein Service-Team weiter.
💸 Kombination mit Email-Marketing
Sofern im Formular eine WhatsApp-Nummer als auch eine Email-Adresse angegeben werden, können beide Kanäle gleichzeitig aktiviert und bespielt werden. Dabei lassen sich Nutzer-Interaktionen auch zwischen Email- und WhatsApp-Marketing synchronisieren und beliebig kombinieren. So kann eine Handlung, die als Folge einer Email durchgeführt wird, automatisch auch für Folge-Aktionen im WhatsApp-System berücksichtigt werden und umgekehrt.
Wenn eine Person im Lead Formular eine Telefonnummer hinterlegt hat, die nicht bei WhatsApp aktiv ist, wird Email automatisch zum Haupt-Kanal.
🔎 Tracking auf Personen-Niveau
Mit dem Absenden des Formulars werden nicht nur Namen und Kontakt-Daten übergeben, sondern auch Detail-Informationen zur entsprechenden Werbeanzeige. Dadurch kann jede einzelne Person einer konkreten Werbeanzeige zugeordnet werden, um in den jeweiligen FollowUp-Nachrichten auch gleich den richtigen Bezug herzustellen.
📊 Kampagnen-Statistiken auf einen Blick
Die integrierten Zähler, wie viele Leads insgesamt pro Formular gesammelt wurden, können auch auf ein komplettes Google Sheets Dashboard erweitert werden. Hier tauchen nicht nur die gesammelten Kontakte samt aller Daten, sortiert nach Lead Formular auf. Es werden auch automatische Monats- und Jahresstatistiken erstellt.
✅ DSGVO-konform
Vor dem Absenden des Formulares in der Werbeanzeige bekommen die Leads die Datenschutz-Hinweise von Meta und zu Deinem Unternehmen angezeigt bzw. verlinkt. Sowohl die WhatsApp Business API als auch alle kombinierten Online-Tools können DSGVO-konform eingesetzt werden. Gleich in der ersten Nachricht per WhatsApp oder per Email bestätigen Nutzende idealerweise auch noch einmal das Opt-In.
📋 startklar für ClickFunnels, Typeform u.a.
Mit Software wie ClickFunnels oder Typeform können Formulare auf Webseiten als nutzerfreundliche Klick-Strecke aufgebaut werden. Als Ergebnis wird eine automatisch personalisierte FollowUp-Kampagne per WhatsApp mit der übermittelten Telefonnummer gestartet. Formulare aus verschiedenen Online-Tools können parallel in den gleichen Chatbot führen.
Jetzt Kontakt aufnehmen

So gut das alles auch klingt, einfach so nebenbei lässt sich das nicht allein aufsetzen. Dafür braucht es einiges an technischem Know-How. Außerdem sind die Fallstricke und Irrwege bei der Einrichtung äußerst vielfältig ❌
Ich habe mich als Pionier jedoch erfolgreich durch den Dschungel der Online-Tools getestet und alle bis an ihre Grenzen ausgereizt und kombiniert, um meinen Kunden einen schnellen, sicheren und stabilen Weg zu bereiten 💪😎
Lass uns gern persönlich Deinen individuelle Anwendungsfall besprechen. Buch Dir einfach einen Termin via Facebook Messenger oder schreib mir eine Email an hallo@sebastianriehle.de 📧
Probier gern auch gleich meinen automatisierten Preis-Rechner für Chatbot-Projekte (öffnet im Messenger) aus und stell Dir in 5 Minuten Deine Wunsch-Konfiguration zusammen 👀
Ich freue mich darauf, Dich mit meiner langjährigen Chatbot-Erfahrung beim Automatisieren Deiner Marketing-Kampagnen unterstützen zu können 🙌
Liebe Grüße
Sebastian
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